Green Belt

Die Initiative in Botswana

Mit dem Kino Film "Maleika", der ab 12.Oktober 2017 im deutschsprachigen Kino startete, wurde die Initiative "Green Belt Botswana" unterstützt.

 

Der südliche Wendekreis, der sich rund 500 km durch das südliche Botswana zieht ist geprägt von Trockenheit und scheinbarer Trostlosigkeit. Dennoch leben dort Menschen und Tiere, die allesamt Experten im Überleben sind. Im Gebiet selbst gibt es zwei große Schutzgebiete. "Green Belt Botswana" hat mehr als 20.000 Bäume gepflanzt. Mit dem Wildlife-Bildungsprogramm (Schulbuch und Schulaktionen), Hilfen gegen "Mensch-Tier-Konflikte" (Bau von raubkatzensicheren Viehkralen für Farmer) und Programme für Buschleute, um sie in Naturschutz und Tourismus zu integrieren wurde die Aktion mit Leben gefüllt. Ziel ist ein nachhaltiger Schutz eines einmaligen Lebensraums in der Kalahari - für Menschen, Tiere und natürlich für Maleika's Artgenossen - die Geparden.

 

Das Gebiet war gleichzeitig Drehort eines weiteren großen Kinoprojektes PAMBARA von Matto Barfuss. Die Initiative wurde getragen von der Stiftung "Go wild Botswana Trust" und dem Verein "Leben für Geparden e.V.", Achertalstr. 13, D-77866 Rheinau, www.geparden.de, Tel. 07844-911456.